03 Arch.

03 Arch. vs.

17

„Entwerfen ist kein Beruf, Entwerfen ist eine Existenzweise, eine Art, sich mit dem Leben in Beziehung zu setzen, eine Wahl, sich in bestimmter Weise zu verhalten. Der tiefste Sinn des Entwerfens liegt nicht darin, ein Haus zu bauen, sondern an sich selbst zu bauen. Wer nicht entwirft, erklärt sich bereit, zum Entworfenen zu werden.“

Zitat von Angiolo Giuseppe Fronzoni
Glenn Gould, New York, 1975

Wie den Entwurf selbst, müssen wir unsere Werkzeuge ständig anpassen und schärfen. Dabei wird der Prozess des Entwerfens selbst zu einem Prozess ständiger Wandlung.

03 Arch. ist eine Werkstatt, ein Labor. Mit Modellen, Bildern, Zeichnungen und Materialien nähern wir uns Schritt für Schritt einer Lösung. Es ist dabei nicht die Handschrift eines Einzelnen, sondern es ist die gemeinsame Suche und Diskussion, die zum Entwurf führen.

Jeder von uns bringt seine eigenen Kompetenzen ein, seine Erfahrungen und sein spezifisches Fachwissen: Bebauungspläne, Treppenhäuser, Wohnungsgrundrisse, Türen, Fensterdetails, Abdichtungsanschlüsse … Gemeinsam fügen wir das in einem sorgfältig geplanten Prozess zusammen.

03 Arch. — Skizze von Amelie Gschwind

Das Theater mit Intendantinnen, Regisseuren, Schauspielerinnen, Bühnenbildner und Dramaturginnen, die gemeinsam an einer kulturellen Aussage arbeiten, dient uns als Referenz. Hierarchien hingegen versuchen wir möglichst flach zu halten um in Bewegung und im Dialog zu bleiben.

Wie im Entwurfsprozess passen wir beim Arbeiten ständig unsere Mittel an, basteln konstant an unserer Bürostruktur. Alle übernehmen organisatorische Aufgaben, alle entwerfen, im gemeinsamen Fokus bleibt die Architektur.

Jeder von uns ist eine Persönlichkeit, mit eigenen Kompetenzen, Talenten und Charaktereigenschaften. Und jeder von uns bringt durch die eigene architektonische Sozialisation seinen architektonischen Referenzraum mit in unseren Entwurfsprozess ein.

Der Entwurf ist eine sehr emotionale Angelegenheit und fordert einen hohen Einsatz. Entwerferinnen und Entwerfer sind durch Idealismus geprägt und damit angreifbar. Wir sind keine Insel.

© Unbekannt

Die individuellen Vorstellungen und Bedürfnisse der Personen, die Anforderungen jedes Projekts und die wirtschaftlichen und architektonischen Ansprüche des Büros in Übereinstimmung zu bringen, ist unsere Herausforderung. Ein sich ständig veränderndes amorphes Puzzle.

In the end it’s all about architecture.